Feine Mustervorlagen für Häkelgardinen   Dekorative Vorlagen für filetgehäkeltem Vorhang  Muster für filetgehäkelte Scheibengardine
Tür- oder Fenstervorhänge häkeln lernen? Geht ganz leicht. Mit Clips.
Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen, Stäbchen, Doppel-Stäbchen, Dreifach-Stäbchen häkeln, abnehmen am Beginn einer Reihe, abnehmen am Ende einer Reihe, zunehmen am Beginn einer Reihe, zunehmen am Ende einer Reihe... alles auf Video.
Einfach anschauen und nachhäkeln. So gelingt jede Häkelarbeit.
[Videoformat 160x120; zum Öffnen der Videos wird ein mpeg4-fähiger Video-Player benötigt; die Downloads sind kostenfrei.]
 
Luftmaschen häkeln - 'Luftmaschen häkeln', MPEG-4 Format (327KB)
 
 
 
feste Maschen häkeln - 'Feste Maschen häkeln', MPEG-4 Format (518KB)
 
 
 
Kettmaschen häkeln - 'Kettmaschen häkeln', MPEG-4 Format (451KB)
 
 
 
Stäbchen häkeln - 'Stäbchen häkeln', MPEG-4 Format (458KB)
 
 
 
Doppelstäbchen häkeln - 'Doppelstäbchen häkeln', MPEG-4 Format (585KB)
 
 
 
Dreifachstäbchen häkeln - 'Dreifach-Stäbchen häkeln', MPEG-4 Format (645KB)
 
 
 
Einfaches Gitter häkeln - 'Einfaches Gitter häkeln', MPEG-4 Format (437KB)
 
 
 
Gefülltes Gitter häkeln - 'Gefülltes Gitter häkeln', MPEG-4 Format (442KB)
 
 
 
Geteiltes Gitter häkeln - 'Geteiltes Gitter häkeln', MPEG-4 Format (808KB)
 
 
 
Einfaches Gitter am Reihenanfang zunehmen - 'Einfaches Gitter am Reihenanfang zunehmen', MPEG-4 Format (354KB)
 
 
 
Gefülltes Gitter am Reihenanfang zunehmen - 'Gefülltes Gitter am Reihenanfang zunehmen', MPEG-4 Format (730KB)
 
 
 
Einfaches Gitter am Reihenende zunehmen - 'Einfaches Gitter am Reihenende zunehmen', MPEG-4 Format (644KB)
 
 
 
Gefülltes Gitter am Reihenende zunehmen - 'Gefülltes Gitter am Reihenende zunehmen', MPEG-4 Format (784KB)
 
 
 
Einfaches Gitter am Reihenanfang abnehmen - 'Einfaches Gitter am Reihenanfang abnehmen', MPEG-4 Format (628KB)
 
 
 
Gefülltes Gitter am Reihenanfang abnehmen - 'Gefülltes Gitter am Reihenanfang abnehmen', MPEG-4 Format (731KB)
 
 
 
Einfaches Gitter am Reihenende abnehmen - 'Einfaches Gitter am Reihenende abnehmen', MPEG-4 Format (608KB)
 
 
 
Gefülltes Gitter am Reihenende abnehmen - 'Gefülltes Gitter am Reihenende abnehmen', MPEG-4 Format (892KB)
 
Weitere Techniken / Häkeltechniken
 
 
Fransenvorhang
Fransen anfertigen und einziehen: 
1. Fäden zurechtlegen:
Fäden für Fransen zurechtlegen
 
2. Fäden auf Hälfte legen:
Fäden für Fransen in Position legen
 
3. Fäden mit Häkelnadel durch einfaches / ungefülltes Gitter ziehen:
Fäden mit Häkelnadel durch Gitter ziehen Fransen mit Häkelnadel durch Gitter ziehen
 
4. Fädenenden durch Schlinge durchziehen und anschließend festziehen:
Fransen anfertigen und einziehen
 
 
 
 Technik Rundhäkeln
Technik Rundhäkeln
Rundhäkeln: 
1. Luftmaschenreihe:
Technik Rundhäkeln
 
2. Luftmaschenreihe an den Enden mit Kettmasche verbinden:
Technik Rundhäkeln Technik Rundhäkeln Technik Rundhäkeln
 
3. Zweite Runde beginnen:
Technik Rundhäkeln Technik Rundhäkeln Technik Rundhäkeln
 
Es wird eine Kette -bestehend aus Luftmaschen- erstellt, die letzte Luftmasche aus dieser Kette wir anschließend mit der Anfangs-Luftmasche verbunden es werden weitere 3 Luftmaschen gehäkelt, die den Anfang der 2. Runde bilden. Auf die vorhandenen Luftmaschen der ersten Runde werden nun entsprechend Stäbchen / Kästchen gehäkelt. In der 3. Runde und weiteren Runden wird analog verfahren.
 
 
 
 Technik Picots anfertigen
Fertige Picots
Verfeinern mit Picots
(Umrandungen, auch als Mäusezähnchen bezeichnet): 
1. Technik Picots 2. Technik Picots
3. Picot anfertigenn 4. Picot anfertigen
5. Picots häkeln 6. Picots häkeln
7. Picot häkeln 8. Mäusezähnchen häkeln
9. Mäusezähnchen häkeln
Auf die Vorreihe einer Masche(z.B.Stäbchen, feste Masche, ...) wird wie folgt gehäkelt: 1 feste Masche, 3 Luftmaschen, 1 feste Masche in die erste der 3 Luftmaschen, 1 weitere feste Masche auf die Vorreihe= 1 Picot, die weiteren Picots analog
 
 
 
 Technik Noppen anfertigen
 Noppen anfertigen
Fertige Noppe
Noppen häkeln: 
1. Noppen häkeln 2. Technik Rundhäkeln
3. Noppen häkeln 4. Technik Rundhäkeln
5. Noppen häkeln 6. Noppen häkeln
Auf die Vorreihe einer Masche (z.B.Stäbchen) werden z.B. 7 Stäbchen gehäkelt und danach zusammen abgemascht. (Der Faden wird durch alle 7 Schlingen gezogen und mit einer anschließenden festen Masche fixiert. Als Ergebnis erhält man eine dreidimensionale Masche, die z.B. ein leeres Kästchen komplett ausfüllen kann.
 
 
 
 Stäbchengruppen anfertigen
Stäbchengruppe häkeln: 
Arbeitsweise:
In eine Masche der Vorreihe (z.B. feste Masche, Stäbchen) werden mehrere Stäbchen gehäkelt.
 
 
 
 Schräges Gitter häkeln
Schräges Netzgitter häkeln 
Arbeitsweise:
Es werden mit Luftmaschen Bögen gehäkelt, diese Bögen werden in den darauf folgenden Reihen jeweils versetzt. Dadurch entsteht eine Netzoptik. Als Ergebnis erhält man ein schräges Gitternetz.
 
 
 
 Feste Maschen zunehmen
Feste Maschen zunehmen 
Arbeitsweise:
In ein und dieselbe Masche der Vorreihe werden 2 oder je nach je nach Bedarf mehrere feste Maschen gehäkelt.
 
 
 
 Feste Maschen abnehmen
 Feste Maschen abnehmen
Feste Maschen abnehmen 
Arbeitsweise:
Es werden je nach Bedarf 2 oder mehrere z.B. feste Maschen zusammengehäkelt. Die Maschen werden zunächst aufgenommen und anschließend durch die erste Schlinge gezogen.
 
 
 
 Stäbchen abnehmen
 Stäbchen abnehmen
Stäbchen abnehmen 
Arbeitsweise:
Es werden je nach Bedarf 2 oder mehrere z.B. Stäbchen zusammengehäkelt. Die Maschen werden zunächst aufgenommen und anschließend durch die erste Schlinge gezogen.
 
 
 
 
 Halbe Stäbchen häkeln
Halbe Stäbchen häkeln 
Arbeitsweise:
Ein Umschlag aufnehmen und Häkelnadel auf die Vorreihe in eine Masche stechen und Faden durch diese Masche ziehen, anschliessend Faden mit der Häkelnadel von links nach rechts durch alle 3 Maschen ziehen. Beim Wenden: Ersatz für ein halbes Stäbchen=2 Luftmaschen
 
Alle Filethäkel-Video-Clips sowie andere Inhalte dieser Seite sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt!
 
 CrochetDesign - 1000 Orginalzählmuster für Häkelvorhänge
Crochet-Curtain.com - 1000 Orginalzählmuster für Häkelvorhänge
 
 
 Crochet-Curtain.com
 Vorhänge häkeln
 
 Akt. Musterzahl: 1501
 davon Deckchen: 60
 
 
 
 Häkel-/Filet-Maschen
 Luftmaschen
 Feste Maschen
 Stäbchen
 Doppel-Stäbchen
 Dreifach-Stäbchen
 Kettmasche
 Gitter häkeln
 Zunehmen
 Abnehmen
 
 
 Weit. Häkelmaschen
 Fransen
 Rundhäkeln
 Picot
 Noppe
 Stäbchengruppe
 Schräges Gitter
 Feste Maschen zun.
 Feste Maschen abn.
 Stäbchen abnehm.
 Halbe Stäbchen